MTB Tour zur Ruine Neideck

Wir starten die Rundtour am Bahnhof von Forchheim.von hier aus folgen wir der B470 entlang in Richtung Ebermannstadt aus Forchheim hinaus.

Nach etwa 2,5 km geht rechts ein kleiner Radweg ab. Wir überqueren einen kleinen Seitenarm der Wiesent und folgen dem Burgenstraßen-Radweg für kurze Zeit. Die Landstraße überqueren wir und folgen dem Radweg entlang der Wiesent bis nach Kirchehrenbach. Am Bahnhof halten wir uns rechts und fahren in den Ort hinein.

An der Kreuzung halten wir uns links und fahren ostwärts aus Kirchehrenbach hinaus. Am Ortsende wechseln wir auf den Radweg links der Straße. Diesem folgen wir nun wieder bis nach Pretzfeld. Dort fahren wir nach dem Sportplatz links und am Bahnhof biegen wir rechts ab zur Hauptstraße. Am Pretzfelder Schloß vorbei und gerade aus auf den Rad- / Wanderweg. Nach ca. 400 Metern folgen wir dem Weg nach links und erreichen Ebermannstadt.

Wir durchfahren Ebermannstadt und folgen weiter der Wiesent nach Rothenbühl. Jetzt folgen wir wieder dem Burgenstraßen-Radweg eine Zeit lang, bis wir nach Niederfellendorf und das dortige Freibad kommen. Wir bleiben auf dem Forstweg und umfahren die Ruine Neideck unterhalb entlang der Wiesent. Kurz vor Haag kommt auf der rechten Seite eine Abzweigung mit einer Schranke. Diesen steilen Anstieg müssen wir nun zur Ruine Neideck hinauf.

Innerhalb der Burgruine können wir eine kurze Pause machen und uns das Bauwerk ansehen.

Weiter geht es aus der Ruine heraus, gleich nach rechts in Richtung der Grotten Neideck und an der nächsten Abzweigung wieder links. Wir folgen jedoch jetzt nicht zu den Grotten, sondern bleiben auf dem schmalen Weg bergauf und erreichen auf diesem Wege den kleinen Ort Birkenreuth. Weiter gerade aus und über die Bundesstraße erreichen Wohlmuthshüll. Am Ortsende halten wir uns rechts. Diesem Weg folgen wir für ca. 1,6 km. Jetzt geht ein kleiner Pfad rechts in den Wald. Diesem Trail folgen wir bis zum Hinweisschild „Aussichtspunkt Schlüsselstein“. Durch zwei kleine Wellen kommen wir zum Aussichtspunkt. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über das Wiesenttal, zur Burg Feuerstein, auf die Veixierkappele oberhalb Reifensteins und bis nach Forchheim.

Wieder zurück zum Hinweisschild, halten wir uns nun links und es geht gleich steil bergab. Unten an der Abzweigung halten wir uns links und fahren nun unterhalb des Aussichtspunktes auf dem Forstweg weiter. Wir erreichen den Friedwald Ebermannstadt. Wir bleiben auf dem Forstweg und kommen zur Einmündung auf die Landstraße beim Pretzfelder Bierkeller.

Wir folgen kurz der Straße und biegen links auf den Pretzfelder Kirschenweg ab. Wir erreichen Prezfeld. Unten angekommen, halten wir uns links und fahren aus Pretzfeld heraus auf dem Radweg nach Osten. An der Abzweigung halten wir uns rechts und erreichen Hagenbach.

Gleich nach der Brücke über die Trubach biegen wir rechts ab und folgen dem Weg bis nach Altreuth. Auf den Nebenstraßen nun durch den Ort hindurch und nach Kolmreuth. Wir treffen auf die Landstraße und überqueren diese und folgen dem kleinen Schotterweg rechts hinunter zur Bahnstrecken. Jetzt folgen wir dem Weg entlang der Bahn bis nach Kirchehrenbach zurück. Im Ort nehmen wir die erste Abzweigung hinunter ins Wiesenttal. Nach dem überqueren der Wiesent halten wir uns gleich links und gelangen zur Landstraße. Links neben der Landstraße folgen wir dem Radweg über die Ampel nach Unterweilersbach. In Unterweilersbach biegen wir links ab und fahren gerade aus den Anstieg hinauf. Oben angekommen, halten wir uns rechts und fahren die nächste Abzweigung links. Nach etwa 1,5 km halten wir uns rechts in Richtung Serlbach, fahren aber nicht rechts in den Ort sondern bleiben links auf der Anhöhe. An der Schranke biegen wir rechts ab in den Wald. Jetzt sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Kellerwald in Forchheim.

Hier können wir die Rundtour bei einer kärftigen Brotzeit und einem Erfrischungsgetränk abschließen.

Kommentare sind geschlossen.