Panoramarunde zum Senn am Egg

Eine kleine Halbtagestour zum Gasthaus Senn am Egg.

Wir starten unsere Tour im Stadtzentrum von Algund. Hier fahren wir in Richtung des Schwimmbades zur kleinen Holzbrücke über die Etsch. Dort befindet sich auch das wohl kleinste Museum in Südtirol. Das Brückenmuseum ist nicht mehr als ein kleiner Raum. Aber trotzdem ganz interessant.

Nach der Brücke geht es auf einen kleinen Pfad zum Schloss Forst. Hier überqueren wir die Straße und folgen der kleinen Landstraße nach Marling. Wir bleiben auf der kleinen Straße, die sich schön in das Tal schmiegt, bis zur Abzweigung zum Schloss Lebenberg.

Hier folgt nun der Anstieg hinauf in Richtung Schloss. Wir bleiben auf der Straße und nach weiteren 4 Kehren verlassen wir die Bergstraße und fahren auf dem Marlinger Höhenweg weiter gerade aus. Von hier oben hat man immer wieder einen tollen Blick über Meran. Nach etwa 1 km geht die Straße in einen Schotterweg über. Diesem folgen wir bis zum Gasthaus Senn am Egg.

Nach der Pause in dem schönen und guten Gasthof machen wir uns auf den Rückweg.
Es geht direkt unterhalb des Gasthofes auf einer steilen Straße hinunter nach Marling. Auf dem Weg dorthin kommen wir an der kleinen Kapelle St. Felix vorbei.
In Marling folgen wir dem Hinweg zurück bis nach Forst und von dort aus weiter zurück nach Algund.

Tourdaten:
Länge: ca. 20 km
Höhenmeter: ca. 500 hm

Kommentare sind geschlossen.