Vatertagstour

Vatertagstour

Natürlich muss die Tour nicht am Vatertag und schon gar nicht nur von Vätern gefahren werden 😉

Wir starten die Tour wieder einmal in Erlangen am Schloßplatz. Von hier aus fahren wir hinauf zum Burgberg und weiter durch den Meilwald hinauf bis auf die Anhöhe bei Marloffstein. Um die ehemalige Tongrube herum und weiter über die Asphaltstraße nach Ebersberg. Dort biegen wir links ab und queren die Hauptstraße und erreichen Hetzles. Nun folgt der etwas längere Aufstieg auf den Hetzles hinauf.

Wir fahren über die Ebene auf dem Hetzles und auf einem guten Schotterweg wieder einige Höhenmeter hinunter. Über die Landstraße geht es gleich wieder hinauf in Richtung Regensberg. Kurz vor Regensberg fahren wir rechts ab in Richtung Rangern.

Wir fahren auf der Straße aus Rangern hinaus und biegen gleich nach rehts auf einen Forstweg ab und gelangen so nach Kasberg. Hier geht es über gute Schotterweg weiter in Richtung Neusles. Dort geht es weiter durch den Wald in Richtung Grossenohe und Kappel, die wir links und rechts liegen lassen und uns auf den Weg nach Schossaritz. Über eine schöne Waldabfahrt geht es hinunter nach Wolfsberg in das Trubachtal.

Dort gibt es am Ortsende die Möglichkeit zur Einkehr, bevor wir uns auf den Rückweg nach Erlangen machen. Wir fahren ein Stück auf der Landstraße bis zur Ziegelmühle, wo wir rechts abbiegen. Nun kommt ein Anstieg auf gut ausgebauten Flurwegen und Schotterpisten, bis wir nach Möchs gelangen.

Wir verlassen Möchs und fahren um den Badersberg herum und gelangen so nach Hiltpoltstein. Über gute Schotterwege erreichen wir Wölfersdorf und es geht weiter in Richtung Lilling. Vor der Ortschaft geht es rechts ab und an Lillinger Höhe vorbei geht es in Richtung Steinbruch. Um diesen herum geht es hinunter nach Gräfenberg und in die Ortschaft hinein. Wer möchte, kann hier in einem der Brauereigasthöfe nochmals einkehren.

Wir verlassen Gräfenberg in Richtung Bahnhof hinaus und fahren ein Stück auf dem 5-Seidlas-Steig hinunter in Richtung Weissenohe und erreichen Mitteldorf und Igensdorf. Dort hindurch nach Unterlindelbach und auf der Straße weiter bis Oberlindelbach. Es geht weiter nach Grossenbuch und dann hinunter nach Neunkirchen a. Brand. Durch den Ort hindurch verlassen wir am Westtor den Ort und fahren den letzten kleineren Anstieg hinauf nach Rosenbach.

Wir fahren über Uttenreuth und Sieglitzhof nach Erlangen hinein. Hier folgen wir der Schwabach und am Kopfklinikum geht es durch die Altstadt wieder zum Schloßplatz zurück.

Tourdaten:
Länge: 75 km
Höhenmeter: 1150 hm
Anspruch: mittel

Kommentare sind geschlossen.