Sicilia – Sizilien

„Daß ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzerstörlicher Schatz auf mein ganzes Leben.“
J.W. von Goethe

Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer und bildet mit den vorgelagerten Inseln die autonome Region Sizilien.

Die Insel liegt südwestlich vor der Stiefelspitze Italiens. Geografisch ist der Vulkan Ätna am bekannstesten. Der Ätna ist, mit rund 3323 Metern über Meeresspiegel, der höchste Vulkan Europas. Seit 2013 ist der Ätna in der UNESCO Liste des Weltnaturerbes.

Auf den Liparischen Inseln befinden sich weitere aktive Vulkane, der Stromboli und Vulcano.

Sizilien besitzt zwei Flughäfen (Palermo und Catania), die aus verschiedenen Städten in Deutschland angeflogen werden.

Früher war ganz Sizilien mit Wald bedeckt. Heute sind jedoch nur noch kleinere Wälder in den Nationalparks Nebroden und Madoni erhalten.
Trotz der starken Veränderungen, an der Landschaft durch den Menschen, zählt die Insel zu den Pflanzenreichsten im Mittelmeer.

  • Trans-Sizilien
    6 Tage Trails und beeindruckende Natur Anfangsbeschreigung – Übersicht: In den nächsten 6 Tagen haben wir ca. 300 km und fast 8000 hm vor uns….

    weiter lesen

Kommentare sind geschlossen.