MTB Touren rund um den Schliersee

Rund um den Schliersee haben „Die Strampler“ ein herrliches Trainings-Revier gefunden. Es gibt die Möglichkeit kurz knackige Anstiegt, schöne Ausrollrunden oder längere Tagestouren zu fahren.

Auf Grund der Vielzahl von Möglichkeiten, wird es auch nicht eintönig hier die Runden zu drehen.

Auch die schönen Almen für eine kleine Stärkung bei der Tour oder zum Ausklingen des Tages, machen diese Region besuchenswert.

Sollte das Wetter einmal nicht zum Radeln einladen, können Wanderungen oder ein Besuch der Therme Schliersee als Alternativen eingeplant werden.

Auf den folgenden Seiten, haben wir einige der schönsten Touren für Euch zusammen gestellt.

Viel Spaß mit den Touren wünschen

Die Stampler

Übersicht der Touren:

• Zur Schwarzlack Alm
    Eine schöne MTB Tour zur Schwarzlack Alm bei Bad Feilenbach mit tollen Ausblicken in das Chiemgau.

• Schwarzentenn-Alm – Tegernsee
    An der Alm können wir uns für den Rückweg stärken, wobei es eigentlich mehr bergab als bergauf gehen wird.

• Auer-Alm
    Von hier aus fahren wir am westlichen Ufer des Schliersees bis nach Breitenbach und weiter über Abwinkel bis nach Hausham.

• Rund um den Brünnstein
    Die Runde beginnt direkt am Schliersee und führt zuerst auf einem flachen Weg bis nach Bayrischzell. Dort startet nun die eigentliche Umrundung.

• Kleine Einrollrunde
    Wir starten im Süden des Schliersees und fahren auf der Westseite, auf dem Rad- /Fußweg, in Richtung Beitenbach. Weiter führt der Weg auf der Straße bis zum Parkplatz an der Hennerer Au.

• Rund um den Schliersberg
    Die MTB-Rundtour beginnt in Fischausen am Schliersee. Von dort fahren wir auf dem Radweg auf der westlichen Uferseite bis nach Breitenbach und folgen der Straße bis nach Schliersee hinein.

• Rund um den Tegernsee
    Wenn Ihr die Tour direkt am Tegernsee beginnt und nicht über den Schliersse fahrt, verkürzt sich die Streck auf etwa 40 km und ca. 500 hm.

• Arzgraben – Schliersee
    Die kleine Rundtour mit dem MTB beginnen wir am Wanderparkplatz am Ende von Breitenbach. Wir folgen der Asphaltstraße noch ein Stüch hinauf bis zum Hennererhof.

• Gindel Alm – MTB Schliersee
    Es gibt einige Touren, vom Schliersee oder Tegernsee, zur Gindelalm. Als erste, kleine MTB Tour möchten wir Euch hier die folgende Tour vorstellen.

• Über den Sutten
    Weiter auf der Sutten-Straße hinunter nach Enterrottach geht es nun auf einem asphaltierten Radweg durch viele kleine Ortschaften bis nach Oberhof.

• Um den Schinder und Risserkogel
    Von Fischhausen geht es wieder einmal gleich den Anstieg zum Spitzingsattel hinauf. Nach den etwa 300 hm werden wir wieder durch die schöne Abfahrt die Valepp hinunter belohnt.

• Zur Buchackernalm
    Diese lange Rundtour beginnt wieder am Schliersee und führt uns auf guten Radwegen und Flurwegen über Hammer nach Bayrischzell.

• Mit dem MTB über die Rotwand
    Ab dem Rotwand-Haus folgen die ersten Scheibepassagen. Wir müssen ca. 30 Minuten leicht bergab bis zu einer kleinen Alm schieben.

• Rund um das Sonnwendjoch
    Die Rundtour startet am Schliersee und führt uns zunächst hinauf zum Spitzingsattel und weiter zum Spitzingsee.

• Kaffeefahrt
    Kurz vor der Ortseinfahrt biegen wir links, am Markus Wasmeier Freilichtmuseum, ab und folgen der Forststraße hinhauf zum Aurachköpfel.

• Kaffee-Fahrt – Variante
    Hier haben wir eine kleine Variante der MTB-Tour zum „Hofcafe an der Leitzach“ in Achau für Euch.

• Rotwand-Sprint
    Wir starten diese kleine Tour mit dem MTB zum Rotwandhaus am Schliersee in Fischhausen. Von hier aus fahren wir durch Josefstal hindurch und auf der Forststraße den ersten Teil zum Spitzingsattel hinauf.

• Ackernalm
    Kurz nach dieses Rasthaus (leider immer noch geschlossen), geht es wieder bergauf. Wir folgen der Beschilderung der MTB-Tour 22 „Erz-Herzog-Johann-Tour“.

• Zum Bichlersee
    Unsere MTB-Tour zum Bichlersee starten wir wieder in Fischhausen am Schliersee.

• Ausflug zur Wirtsalm
    Wir starten die MTB-Rundtour zur Wirtsalm, wie alle unsere Touren, wieder am Schliersee direkt in Fischhausen.

• Speckalm am Sudelfeld
    Die kleine MTB Rundtour zur Speckalm am oberen Sudelfeld beginnen wir wieder am Schliersee, unserem MTB Stützpunkt. Von hier aus fahren wir wieder durch Neushaus und weiter auf dem Forstweg bis nach Aurach.

• Zur Schopper Alm
    Wir starten die Rundtour zur Schopper-Alm, südlich von Bayrischzell beim Gasthaus Zipfelwirt. Kurz vor dem Rasthaus befindet sich ein großer öffentlicher Parkplatz.

• Zur Bodenschneidhütte
    Wir fahren auf dem Radweg im Westen des Schliersees von Fischhausen nach Breitenbach. Dort biegen wir links auf die steile Straße nach Gschwandhof ab.

• Über den Elendsattel
    Wir starten die MTB-Rundtour direkt am Südufer des Schliersee in Fischhausen. Von hier aus fahren wir nach Neuhaus und folgen gemütlich, auf schönen Forstwegen, der Aurach bis zum Gasthof Mairhofer.