Hassberge – Rollerrunde mit Berg

Wir starten die heutige Tour am Bayernturm in Zimmerau. Von hier aus geht es auf einem schöne Waldtrail hinunter bis zur Quelle der Fränkischen Saale.

Auf den nächsten 10 Kilometern geht es über kleinere Feldwege, Radweg und kleine Nebenstraßen bis nach Gleichamberg.
Unterwegs haben wir immer wieder den Blick auf den Gleichberg, der unser Ziel für die Mittagspause ist.

Von Gleichamberg führt uns ein guter Schotterweg ca. 350 Höhenmeter hinauf auf den Großen Gleichberg. Oben angekommen hat man einen herrlichen Blick nach Thüringen, in die Röhn und nach Franken.
An Pfingsten ist auf dem Gleichberg immer ein kleines Gipfelfest mit Essen und Trinken.

Wir fahren den Gleichberg wieder ein Stück hinunter auf dem Schotterweg und biegen dann auf einen sehr schönen kleine Trail ab, der uns hinunter nach Hindfeld führt.
Ab hier fahren wir ein Stück entlang des Grünen Bandes auf alten Kolonnenwegen.
Wir verlassen Thüringen und fahren auf guten Radwegen und Nebenstraßen bis nach Bad Königshofen

Nach einer kleinen Pause im Zentrum von Bad Königshofen, machen wir uns auf den Rückweg. Über Untereßfeld und Obereßfeld rollen wir überwiegend auf Radwegen dem Saaleursprung, dem Salzloch entgegen.
Dies ist die zweite Quelle der Saale.

Weiter geht es über Feld- und Radwege nach Sternberg. Hier noch ein kleines Stück auf der Straße nach Zimmerau und final noch hinauf, zurück zum Bayernturm.

Tourdaten:
Länge: ca. 53 km
Höhenmeter: ca. 730 hm
Anspruch: mittel

Vorschau und Download:

Download gpx-File: Hassberge – Rollerrunde

Impressionen

Kommentare sind geschlossen.