Regnitz und Kanal Tour

Der Start der Tour entlang der Regnitz und des Main-Donau Kanals, ist mal wieder Erlangen. Die Route verläuft auf dem Hinweg nach Bamberg meißt oberhalb der Regnitz auf verschiedenen Fernradwegen (Jakobsweg, Bierradweg, Regnitzradweg-Bergroute).

Von der Innenstadt aus geht es direkt in den Regnitzgrund und durch Alterlangen zum Main-Donau Kanal. Bei der Schleuße Möhrendorf wechseln wir die Kanalseite und fahren einige Meter auf dieser Seite entlang. Wir biegen ab in Richtung Dechsendorfer Weiher und fahren durch den Wald bis Hemhofen.

Durch Hemhofen und Zeckern gelangen wir in den Aischgrund. Vorbei an zahlreichen Karpfenweihern kommen wir nach Weppersdorf und Lauf. Von Lauf aus kurz auf der Straße nach Haid und weiter nach Stiebarlimbach. Hier folgt der zweite größere Anstieg dieser Tour. Es geht den Kreuzberg hinauf und noch ein Stück weiter nach Schnaid.

Das war es soweit mit den Anstiegen auf dieser Rundtour. Nun folgt der eher gemütliche Teil. Über Klein- und Großbuchfeld geht es nach Erlach und entlang der Regnitz nach Pettstadt. Am Ortsende müssen wir mit der Fähre die Regnitz überqueren (Öffnungszeiten beachten -> Regnitzfähre bei Pettstadt).

Nun geht es entlang des Main-Donau Kanals zurück in Richtung Hirschaid bis nach Neuses an der Regnitz. Hier wechseln wir die Kanalseite und fahren nach Eggolsheim. Beim dortigen Schwarzes Kreuz Keller machen wir eine Rast. Danach folgen wir kurz der B4 bis vor Forchheim. Hier biegen wir wieder zum Kanal ab und folgem ihm bis Hausen.

In Hausen wechseln wir erneut die Kanalseite und folgen durch Baiersdorf hindurch nun der Regnitz bis nach Erlangen zurück. Gleich am Anfang von Erlangen kommen wir am Burgberg vorbei. Hier befindet sich der Entla´s Keller.

Auf dem Weg liegen folgende Bierkeller und Brauereien:

Weppersdorf, Felsenkeller Utz
Stiebarlimbach, Roppelt´s Keller (eigenes Bier)
Kreuzberg Keller (Brauerei Rittmayer)
Schwarzes Kreuz Keller, Eggolsheim (eigenes Bier)
Entla´s Keller, Erlangen (Brauerei Kitzmann)

Tourendetails:
Länge: ca. 76 km
Höhenmeter: 450 m
Anspruch: leicht

Kommentare sind geschlossen.