Frühjahrstour 2015

Die diesjährige Frühjahrstour startet mal wieder in Erlangen. Vom Marktplatz aus geht es durch die Altstadt und dann entlang der Schwabach und weiter hinauf nach Marloffstein durch den Meilwald.

Es geht an der Tongrube Marloffstein und am Wasserturm vorbei, über die Anhöhe bis nach Ebersbach. Dort biegen wir gleich links ab und fahren durch den Wald bis nach Honings. Weiter über die Anhöhe und eine kleine Abfahrt erreichen wir Effeltrich. Aus Effeltrich heraus geht es auf einem Schotterweg einen Anstieg hinauf bis nach Pinzberg.

Eine kurze steile Abfahrt hinunter und wir sind kurz vor Ebersberg, dass wir über einen kleinen Gegenanstieg erreichen. Dort biegen wir links ab und fahren über einen guten Flurweg hinunter in Richtung Dobenreuth.

In der Ortschaft nehmen wir gleich die erste Abzweigung rechts und fahren wieder einen längeren, anfangs steilen Anstieg hinauf in Richtung Walberla. Auf der Anhöhe hat man einen herrlichen Blick hinüber zum Walberla.
Wir folgen dem Weg und Gelangen nach Schleifhausen. Dort haben wir einen kleine Pause eingelegt und uns mit Kuchen und Kaffee für den weiteren Weg gestärkt.

Weiter geht es hinunter nach Wiesentau und über die Bahn hinüber auf Feld- und Radweg bis kurz vor den Forchheimer Ortsteil Reuth. Kurz vor der Wiesent biegen wir links ab und folgen der Wiesent für einige Kilometer. Dann treffen wir auf die Tubbach, die nun links von uns liegt.

Wir halten uns rechts und gelangen zum Klinikum Forchheim und fahren weiter durch die Stadt in Richtung Bahnhof. Vor den Gleisen fahren wir links und folgen der Asphaltstraße entlang der Gleise. Wir überqueren die Gleise nach rechts und fahren in Richtung Bundesstraße. Wir fahren nun parallel zur B470 aus Forchheim hinaus, immer weiter nach Süden treffen wir wieder auf die Eisenbahnstrecke nach Erlangen.

Auf Höhe des Bahnofs Kersbach queren wir die Gleise und gelangen auf einem Flurweg zum Ortsrand von Kersbach. An den äußeren Häusern vorbei und auf dem Radweg bis nach Poxdorf. Weiter auf dem Radweg geht es an Hausen vorbei und nach Langensendelbach hinein. Wir verlassen Langensendelbach in südlicher Richtung. Am Waldrand nehmen wir die erste Abzweigung auf einen kleinen Waldweg, über den wir Adlitz erreichen.

Durch Adlitz hindurch und hinunter zu den Märchenweihern geht es weiter wieder hinauf nach Atzelsberg. Gerade über die Straße hinauf auf die Anhöhe, die wir auf dem Hinweg schon befahren haben. Durch den Meilwald hinunter erreichen wir wieder Erlangen am Burgberg. Dort können wir die Radtour bei einer Brotzeit und einem Erfrischungsgetränk an den Bierkellern ausklingen lassen.

Kommentare sind geschlossen.