4. Etappe von Steinbach a. Wald nach Blankenstein

Zum Ziel an der Saale

Wir starten die kurze Schlussetappe, bei leider nicht optimalem Wetter, in Steinbach a. Wald. Auf den ersten, gut 3 Kilometern, geht es leicht bergauf und wir verlassen am Bayern und sind wieder in Thüringen unterwegs.

Heute sind die Sehenswürdigkeiten auf der Strecke überwiegend die Natur und die Landschaft.

Aber gleich am Anfang der heutigen Etappe erreichen wir den Thüringer Schieferpark Lehesten.

Das Schiefer-Bergwerk und der Tagebau wurden 1999 aufgegeben.

Ein Großteil der Stollen wurden geflutet und sind somit nicht mehr zugänglich. Es werden Führungen angeboten und ein Museum ergänzt dieses Industriedenkmal.

Das Gelände ist frei zugänglich und auch ohne Führung sehr interessant.

Trotz des nicht ganz so gutem Wetter ein lohnenswerter Stopp auf der Tour.

Weiter führt uns der Rennsteig nach Lehesten und durch schöne Landschaften mit herrlichen Ausblicken nach Brennersgrün. Wir haben den höchsten Punkt unserer Abschlussetappe bereits hinter uns und nun rollen wir weiter dem Ziel in Blankenstein entgegen.

In Blankenstein endet die tolle Reise auf dem Rennsteig bei inzwischen wieder gutem Wetter.

m Rennsteigpark gibt es die Möglichkeit zur Einkehr um das Ende der Reise zu feiern. Wenn der Rennsteig „besiegt“ wurde hängen einige Wanderer ihre Schuhe in den Wanderschuhbaum an der ehemaligen Grenze.

Wir müssen nur noch unsere Steine, die wir von der Werra mitgebracht haben, der Saale übergeben.

Da man an die Saale nicht so gut heran kommt, haben wir die Selbitz gewählt. Diese fließt ja ein paar Meter später in die Saale. Das zählt auch!

Tourdaten:
Länge: 35 km
Anstieg: ca. 420 hm
Abstieg: ca. 640 hm

Karte

Kommentare sind geschlossen.