Abstecher: Großer Inselberg

Lohnender Ausblick über den Thüringer Wald

Wer nach der ersten Tagesetappe noch nicht genug hat, kann noch einen kleinen Ausflug auf den Großen Inselberg machen.

Die Auffahrt ist recht steil aber dafür kurz 😉

Vom Parkplatz aus geht es zuerst noch recht gemütlich dahin. Kurz nach der ersten Biegung kommt aber der steile Teil der Auffahrt mit bis zu 22% Steigung.

Diese nur wenige hundert Meter lange Rampe überwunden, kommen wir auf die Straße zum Parkplatz. Wir folgen der Kopfsteinpflasterstraße weiter hinauf. Am Berggasthof vorbei kommen wir bis zum Aussichtsturm auf dem Großen Inselberg.

Von hier oben haben wir einen herrlichen Rundblick über den Thüringer Wald.

Herunter fahren wir komplett auf der Straße und genießen die Abfahrt.

So gelangen wir wieder zurück zum Parkplatz am Kleinen Inselberg.

Dort wartet schon ein kühles Bier und eine Thüringer Bratwurst auf uns.

Tourdaten:
Länge: 4 km
Anstieg: ca. 190 hm
Abstieg: ca. 190 hm

Kommentare sind geschlossen.