Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

Küstenklassiker

von Ost nach West

Die fünfte Tour sollte uns entlang der Nordküste von Ost nach West durch die Berge von Mallorca führen.

Wir sind mit dem Shuttle-Bus nach Port d'Antratx gefahren und haben dort die Tour gestartet.

Über die MA-1 geht es vom Hafen nach Antratx hinein und in nördlicher Richtung hindurch. Weiter auf der MA-10 geht es stetig bergauf, bis wir nach ca. 10 km den ersten Anstieg hinter uns haben. Es folgt eine kurze Abfahrt und auf den nächsten ca. 20 km geht es in leichten Wellen immer wieder ein wenig hinauf und wieder hinunter, bis wir Banyalbufar erreichen.

Es folgt ein längerer Anstieg bis hinauf zum Col d'en Claret auf 500 Meter ü. NN. Nun geht es wieder 350 Höhenmeter bergab, bis wir den schönen Ort Deia erreichen. Hier machen wir einen kleine Pause und gönnen und einen Kaffee und ein Stück Kuchen.

Nach der Pause geht es weiter auf der MA-10 und es folgt ein kurzer Anstieg bis nach Can Blenda. Hier geht es nun bergab bis nach Sóller hinunter. Wir fahren nicht direkt in den Ort hinein, sondern bleiben am nördlichen Stadtrand und verlassen Sóller auf der MA-2121 in Richtung Fornalutx. Ab Sóller geht es auf den nächsten 16 km nur noch bergauf, bis wir die Passhöhe und dan Tunel de la sera de Son Torrella erreichen.

Durch den Tunnel hindurch und nun ist eigentlch der ansträngenste Teil er Tour vorüber. Abgesehen von zwei kleineren Gegenanstiegen bei etwa Kilometer 85 und 90, geht es nun nur noch hinunter. Wir fahren an Pollenca vorbei und kurz nach dem Ort biegen wir rechts auf den Cami de Can Seguinot. Diesem folgen wir kurz und biegen dann rechts auf den Cami de Can Fiol ab. Über den Cami de Ca Na Volentina erreihen wir die Bucht von Alcudia.

Nun noch an der Küste entlang, durch Alcudia hindurch erreichen wir unser Hotel in Plaja de Muro.

 

 

Tourdaten:
Länge: ca. 135 km
Höhenmeter: ca. 2500 hm

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer


.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.