Saale Runde 1 (Grenzerfahrungen)

Hirschberg

Als Ausgangspunkt für diese Rundtour und die folgende (Saale-Runde 2) haben wir den Ort Harra im Gebiet „Obere Saale“ gewählt.

Anfangs geht es auf der Straße entlang bis nach Blankensein. Kurz nach dem Ort geht es steil Bergauf zum Wiedeturm. Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick über das Thüringer Schiefergebirge und den nördl. Frankenwald.

Weiter geht es auf schönen Wanderwegen (Karl-Bock-Weg) nach Berg und Hirschberg (Museum und Wenzelshöhle). Hier wechseln wir ständig zwischen den Landkreisen Hof und Saale-Orla-Kreis.

Nach Hirschberg kommen wir an der längsten Bank (aus einem Stück) der Welt vorbei. Hier beginnen auch die Grenzwege der ehem. DDR. Diesen Betontrassen werden wir auf dieser Rundtour immer wieder begegnen.

Die längste Bank Thüringens bei Hirschberg
Ehemalige innerdeutsche Grenze

Die Strecke verläuft nun am Tannenbach, dem ehemaligen Grenzverlauf entlang bis nach Mödlareuth. Hier befindet sich das Deutsch-Deutsche Grenzmuseum. Der Ort wurde bekannt, weil zur Zeit der Teilung Deutschlands, die Grenze direkt durch den kleinen Ort ging.

Nun folgen wir dem Saale-Orla Wanderweg ein kurzes Stück und wechseln dann auf den Kammweg (kleiner Wanderweg). Kurz nach Ullersreuth treffen wir wieder auf den Saale-Orla Weg und folgen diesem entlang der Saale bis Sparnberg.
Hier folgen wir wieder dem Kammweg bis hinter Birkenhügel. Jetzt noch durch den Saalwald wieder nach Harra hinein.

Windpark in Thüringen
Windpark in Thüringen

Tourendetails:
Länge: ca. 48 km
Höhenmeter: 1100 Hm
Anspruch: mittel-schwer
Beschaffenheit: Schotter- und Feldwege, Singel-Trails, Nebenstrassen

Kommentare sind geschlossen.