Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

Rund um das Sonnwendjoch

 über Kaiserklamm und Elendsattel

Wegweiser zu den Almen und HüttenDie Rundtour startet am Schliersee und führt uns zunächst hinauf zum Spitzingsattel und weiter zum Spitzingsee. Nun folgt die Abfahrt hinunter auf der Valepp und unten halten wir uns links in Richtung Forsthaus Valepp. Wir folgen den Schildern in Richtung Erzherzog-Johann-Klause, bis wir an dieser fast ankommen. Wir fahren jedoch nicht hinauf zur Klause, sonder folgen dem Weg weiter entlang der Brandenburger Ache hinab.

Eingang zur KaiserklammWir folgen der Beschilderung zum Kauserhaus bzw. zur Kaiserklamm.
Ein Besuch der Klamm, lassen wir aus Zeitgründen aus. Ist aber durchaus mal einen Besuch wert (Gehzeit ca. 45 min).

Jetzt folgen wir eine Zeit lang dem Ellbach eine leichte Steigung hinauf.
Nun müssen wir aufpassen, dass wir die Abzweigung zur Ackernalm nicht verpassen. Diese zweigt links ab. Es geht weiter leicht bergan auf guten Forststraßen. Wir folgen der Beschilderung zur Ackernalm über die Passhöhe bei ca. 1460 hm und es folgt eine kurze steile Abfahrt hinunter zur Ackernalm (Fleckernalm), die zu einer Rast einlädt.

Es folgt eine schöne lange Abfahrt hinunter bis wir wieder auf den Weg von der Hinfahrt treffen. Wir folgen der Route eine Stück zurück in Richtung Valepp. Auf der Höhe biegen wir rechts ab folgen den Schildern auf den Elendsattel hinauf. Hinunter verläuft der Weg in einem engen Flusstal, dem wir bis zum Ende (Zipfelwirt) folgen.

Von hier aus geht der Rückweg zum Schliersee auf dem Radweg „Rund um die Rotwand“, parallel zur Leitzach an Bayrischzell vorbei. Wir bleiben auf dem Radweg um die Rotwand und gelangen auf diesem nach Geitau. Hier queren wir die Bundesstraße und bleiben auf dem Radweg bis nach Stauden. Weiter nach Aurach und wir erreichen Josefstal und gelangen somit zum Schliersee zurück.

 

Tourdaten:
Länge: 91 km
Höhenmeter: 2050 hm
Anspruch: mittel-schwer

Vorschau und Downloads

Downloads:

Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei
G7toWin: .g7t Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer


.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.