Rotwand-Sprint

Wir starten diese kleine Tour mit dem MTB zum Rotwandhaus am Schliersee in Fischhausen. Von hier aus fahren wir durch Josefstal hindurch und auf der Forststraße den ersten Teil zum Spitzingsattel hinauf.

Auf halber Strecke wechseln wir auf die Spitzingseestraße und und folgen ihr bis zum Spitzingsattel und weiter um den Spitzingsee herum zur Abzweigung in die Valepp hinunter.

Kurz nach der Schranke geht auch schon der Weg zur Rotwand links ab. Auf dem ersten Teil des nun folgenden Anstieges von ca. 600 Höhenmeter geht es noch „gemütlich“ daher.

Wir folgen der Asphaltstraße bis es rechts über einen kleine Brücke auf den Hermann-Kleber-Weg abgeht. Ab jetzt ist es ein Schotterweg, hinauf bis zum Rotwandhaus.

Oben an der Hütte angekommen, werden wir mit einem herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge belohnt. Dazu ein Weißbier und der Aufstieg ist schon wieder vergessen und weicht der Vorfreude über die nun bevorstehende Abfahrt.

Der Rückweg verläuft auf dem gleichen Weg, den wir hoch gefahren sind. Bis auf das kleine Stück zwischen Spitzingsee und dem Spitzingsattel, können wir unsere Mountain-Bikes gemütlich rollen lassen und so den Feierabend genießen.

Tourdaten:
Länge: ca. 30 km
Höhenmeter: ca. 1100 hm
Anspruch: mittel

Kommentare sind geschlossen.