Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

Kaffeefahrt

mit dem MTB

Auffahrt zum AurachköpfelWir starten diese kleine Rundtour mit dem Mountainbike, wieder am Schliersee und fahren in Richtung Neuhaus. Kurz vor der Ortseinfahrt biegen wir links, am Markus Wasmeier Freilichtmuseum, ab und folgen der Forststraße hinhauf zum Aurachköpfel. Wir bleiben auf dem Weg "Rund um das Aurachköpfel" und haben nach den etwa 400 Höhenmetern auch schon den einzigen großen Anstieg hinter uns.

Jetzt geht es auf der anderen Seite wieder auf überwiegend guten Wegen bergab. Ein kleines Stück erfordert etwas Fahrkünste, kann aber auch schnell geschoben werden.
Wir fahren an Obergschwend vorbei und kommen nach Mittelgschwend. Daraus ergibt sich, dass es auch Untergschwend gibt, das wir als nächstes anfahren. Kurz nach der Ortschaft biegen wir rechts ab und überqueren die Leizach und erreichen Achau. Am Ende der kleinen Ortschaft befindet sich unser Tageszeil, das Kaffee.

Kaffee und Kuchen auf der MTB TourEs ist nur Freitag bis Sonntags geöffnet und bietet neben den leckeren Kuchen auch einige kleinere herzhafte Speisen.

Nach der Pause begeben wir uns auf den Rückweg, der nur noch ein paar kleinere Anstieg hat. Wir folgen ein Stück der Leizach und halten uns dann links um so nach Endstall und weiter nach Lehen zugelangen.

Hier folgen wir nun dem Radweg "Rund um den Wendelstein" und erreichen so Fischbachau. Im Ort verlassen wie den Radweg und fahren links ein Stück auf der Hauptstraße, bevor wir gleich nach der Engstelle, die Hauptstraße nach links verlassen. Auf diesem Weg gelangen wir zum Wolfsee am Steinbruch und fahren auf dem Radweg entlang der Straße hinunter nach Stauden und weiter nach Aurach.

Am Gasthaus Mairhofer queren wir die Bundesstraße und fahren auf dem Feldweg zurück bis nach Josefstal. Durch den Ort hindurch und weiter nach Neuhaus, geht es zurück zum Schliersee.

 

Tourdaten:
Länge: ca. 30 km
Höhenmeter: ca. 650 hm
Technik: leicht
Kondition: leicht-mittel

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer


.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.