Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

Ackernalm

in Tirol

Unsere MTB-Rundtour beginnen wir wieder am Schliersee in Fischhausen. Von hier aus fahren wir nach Neuhaus und weiter nach Josefstal. Hier geht es dann auf einem Forstweg steil bergauf bis zur Spitzingseestraße. Dieser folgen wir weiter hinauf zum Spitzingsattel und weiter nach Spitzingsee. Es folgt die Abfahrt auf der Valepp hinunter, bis zur Abzweigung zum Forsthaus Valepp. Kurz nach dieses Rasthaus (leider immer noch geschlossen), geht es wieder bergauf. Wir folgen der Beschilderung der MTB-Tour 22 "Erz-Herzog-Johann-Tour".

Nach einigen Kilometern geht in einer Abfahrt links ein Abzweig auf die Tour in Richtung Kaiserhausrunde und der Beschilderung zur Ackernalm. Wir gelangen direkt zur Ackernalm, unserem Ziel für die Mittagspause dieser Tour.

Nach der Pause fahren wir den Weg zurück, den wir gekommen sind. Jedoch biegen wir kruz vor dem Verlassen von Österreich in einen kleine Trail ab. Dieser führt uns wieder auf den bekannten Weg. Jetzt sind es noch wenige Meter bis zur Abzweigung rechts zur MTB-Tour "Rund um die Rotwand" (W24).

Der Weg führt gleich zu Beginn steil bergauf. In der Folge werden die Anstiege aber weniger und wir erreichen den höchsten Punkt des Rückweges, den Elendsattel. Es folgt die schöne Abfahrt entlang des kleinen Baches (inkl. Durchfahrt). Gleich nach dem Ende des Tales ist eine kleine Hütte, an der eine Wasserquelle sich befindet.

Weiter geht es durch das schöne Kloo-Ascher-Tal bis hinab zum Zipfelwirt. Wir folgen weiterhin der Tour "Rund um die Rotwand" und erreichen die kleine Ortschaft Geitau. die Tour folgt immer noch der Rotwand-Tour bis zum kleinen Ort "Hammer". Dort verlassen wir die Beschilderung und fahren in Stauden links nach Aurach. Dort kann man beim Gasthof Mairhofer einkehren.

Weiter auf der Tour "Um das Aurachköpfl" fahren wir zurück nach Neuhaus. Durch den Ort zurück kommen wir wieder am Schliersee an und beenden die MTB Tour zur Ackernalm via Elendsattel.

Tourdaten:
Länge: ca. 65 km
Höhenmeter: ca. 1450 hm
Anspruch: mittel

Alternative Tour zur Ackernalm:

Beschreibung folgt noch....

 

Tourdaten (Alternative):
Länge: ca. 56 km
Höhenmeter: ca. 1150 hm
Anspruch: einfach - mittel

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer


.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.