Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

Tour Nr. 07 - Frankenalb Radwanderweg 7

Der Starpunkt der Rundtour ist in Hersbruck unweit des Bahnhofs links der Pegnitz. Zu Beginn verläuft die Radwandertour entlang der Bundesstraße in Richtung Nürnberg. In Altensittenbach biegen wir rechts ab und unterfahren die Bahnstrecke. Nach wenigen hundert Metern, geht links der Radweg über eine Brücke und auf einem guten Schotterweg weiter, leicht bergauf.

Die Radrundwege, hier im Nürnberger Land, sind im großen und ganzen gut ausgeschildert. Der Radweg folgt lange Zeit dem Sittenbach und so erreichen wir Unterkrumbach.
Weiter auf guten Feldwegen und durch ein kurzes Waldstück geht es nach Aspertshofen. Durch den Ort hindurch, über die Bundesstraße, und durch Wald und Forst bis nach Stöppach. Hier geht es immer noch stetig bergauf und nach einigen Kilometern sehen wir links die Burg Hohenstein zwischen den beiden Skiliften. Achtung: in der Zwischenzeit ist der Weg hier anders ausgeschildert, als in den Karten eingezeichnet! Der Weg biegt noch vor dem Blick auf die Burg und den Skiliften rechts ab. Beide Wege treffen sich jedoch wieder.

Nach den Liften, oben an der Kreuzung halten wir uns rechts auf dem Schotterweg und die schöne Abfahrt führt uns nach Träuf hinunter. Weiter geht es über Siglitzberg, jetzt längere Zeit überwiegend bergab, bis nach Vorra. Von Vorra aus, folgt der Rundweg nun der Pegnitz und der Bahnlinie auf guten Rad- und Wanderwegen. Hier sind nun keine großen Steigungen mehr auf dem Rückweg bis nach Hersbruck anzutreffen.

 

Tourendetails:
Länge: ca. 31 km
Höhenmeter: ca. 450 hm
Anspruch: leicht - mittel (für Tourenräder geeignet)

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer

 vorheriger Bericht
 zur Übersicht
nächster Bericht 

.
© 2011-2021 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.