Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

Tour Nr. 11 - Frankenalb Radwanderweg 11

Die Radrundwanderung Nr. 11 durch die Frankenalb beginnen wir ebenfalls in Hersbruck. Somit lässt sich die Tour gut mit der Tour Nr. 7 verbinden.
Wir verlassen Hersbruck in südlicher Richtung und überqueren die Pegnizt und fahren noch einige Meter weiter auf dem Radweg entlang der Bundesstraße. Am Ortende geht rechts ein kleiner Weg ab, dem wir folgen. Dieser Weg führt uns genau zum zweiten Hersbrucker Bahnhof (rechts der Pegnitz). Hier unterfahren wir die Bahnstrecke und halten uns rechts auf dem Radweg.

Wir verlassen Hersbruck westwärts durch das Industriegebiet. Hier folgt nun gleich der erste der beiden großen Anstiege dieser Rundtour. Auf dem guten Waldweg geht es stitig bergauf und so erreichen wir Engelthal. Durch den Ort hindurch und weiter auf der Landstraße nach Offenhausen und Egensbach. Hier kommt nun der zweite und längere Anstieg der Tour den Entenberg hinauf. Oben angekommen, folgt eine steile und schöne Abfahrt mit zum Teil tollem Blick in das Nürnberger Land in Richtung Nürnberg.

Wir durchfahren Entendorf und Gersdorf und gelangen so, immer noch auf guten Landstraßen, nach Weigenhofen. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen, geht es nach Ottensoos. Hier folgen wir nun der Bahnlinie bis an das Ortende von Henfenfeld. Weiter auf dem Radweg geht es zurück zum Start nach Hersbruck.

 

Tourdaten:
Länge: ca. 30 km
Höhenmeter: ca. 350 hm
Anspruch: leicht - mittel (überwiegend Landstraßen - Asphalt)

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer

 vorheriger Bericht
 zur bersicht
nchster Bericht 

.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.