MTB 2 – Altenberg

Als Startpunkt bietet sich der Parkplatz vor Heiligenstadt, direkt an der Hauptstraße, an.

Der Einstieg in die MTB Tour beginnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Abzweigung nach Neumühle.

Nach einem kleinen Anstieg verläuft die Strecke auf guten Wegen bis nach Burggrub. Danach wenige Meter auf der Landstraße und links in einen Waldweg.
Hier geht es das erste mal Berg auf nach Oberngrub und weiter nach Tiefenhöchstadt und Kälberberg.

Bis auf einen kleinen, heftigen Anstieg bei Frankendorf, geht es die etwa 10 km überwiegend wieder Berg ab.
Vorbei am Senftenberg (schöner Bierkeller, kann aber am Wochenende leicht überfüllt sein) geht es nach Buttenheim (Löwenbräu und St. Georgen Keller).

Nach Buttenheim folgen einige kleinere Anstieg um nach der Rast wieder in Tritt zu kommen. Weiter nach Gunzendorf und Stackendorf.

Jetzt kommt ein langer Anstieg unterhalb des Kautschenbergs, gefolgt von einer Abfahrt in Richtung Tiefenstürmig. Vor der Ortschaft geht die Route links ab, einen weiteren Anstieg (Flußdurchfahrt) hinauf.
Bei Regen oder nach Niederschlägen, kann der Anstieg sehr nass und rutschig sein.

Nach Kalteneggolsfeld ist nur noch ein kleiner Anstieg zu meistern und von nun an, geht es auf zum Teil schönen Trails hinunter zum Startpunkt nach Heiligenstadt.

MTB 2 – Altenberg – Tourendetails:
Länge: ca. 42 km
Höhenmeter: ca. 1000 m
Anspruch: mittel – schwer
Beschaffenheit: überwiegend Flur- und Feldwege

Kommentare sind geschlossen.