Bamberg – Erlangen

Als Startpunkt für diese MTB Tour haben wir diesmal Bamberg gewählt. Vom Bamberger Bahnhof aus, verlassen wir die Stadt süd-östlich in Richtung Geisfeld. Wir folgen dem Radweg nach Geisfeld und kommen an der Wendelinus Eiche vorbei.

Die Wendelinuseiche war einer der ältesten Bäume in Deutschland. Das Alter des Baumes wurde auf 900 bis 1500 Jahre eingestuft. Die Eiche stürzte am 30.07.1969 um. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Stammhöhe 23m und der Umfang am Fuß 13m.

Jetzt folgt der erste längere Anstieg, den Schloßberg und Geisberg (ca. 570 m ü NN), hinauf. Nach dem Geisberg geht es über Oberleinleiter, bis nach Heiligenstadt, überwiegend wieder bergab.

Gleich nach Heiligenstadt, kommt ein kurzer aber heftiger Anstieg. Oben angekommen, hat man einen schönen Blick zurück auf Schloß Greifenstein.

Weiter, vorbei an der Werntalquelle, geht es nach Veilbronn um so nach Unterleinleiter zu gelangen. Nach Unterleinleiter führt unser Weg uns den Müllersberg hinauf bis zur „Rote Marter“.

Gefolgt von einer steilen Abfahrt, den „Langer Berg“, bis nach Ebermannstadt.

Ab Ebermannstadt folgen wir der Wiesent, über Pretzfeld und Kirchehrenbach, bis nach Reuth (bei Forchheim).
Wer möchte, kann die Tour bereits hier beenden. Es sind nur einige km noch bis zum Forchheimer Bahnhof. Die Tour verkürzt sich dadurch um ca. 25 km. Die Einsparung an Höhenmeter ist hingegen zu vernachlässigen.

Unsere Tour verläuft ab Reuth in Richtung Wiesenthau und Gosberg. Hier haben wir den letzten kleineren Anstieg über Elsenberg nach Gaiganz noch zu überwinden.
Unterhalb des Hetzleser Berges erreichen wir die Ortschaft Hetzles und weiter nach Neunkirchen. Über Rosenbach und Uttenreuth, kommen wir wieder in Erlangen an.
Dies Tour endet direkt am Schloßplatz in Erlangen, in direkter Nähe zum Bahnhof.

Tourendetails:
Länge: ca. 75 km
Höhenmeter: 1150 Hm
Anspruch: mittel
Beschaffenheit: Schotter- und Feldwege, kurze Singel-Trails, Nebenstrassen

Kommentare sind geschlossen.