Kleine Fährfahrt und Bierkeller

Wir beginnen die kleine Rundfahrt direkt am Bahnhof in Eggolsheim. Da bei dieser Tour auch ein Bierkellerbesuch ansteht, bietet sich die Anreise mit der S-Bahn direkt an.

Die Bahnstation Eggolsheim ist im benachbarten Ort „Neuses an der Regnitz“ zu finden. Von hier aus fahren wir durch den erst nach Westen und dann weiter nach Norden in Richtung Main-Donau Kanal.

Wir folgen nun dem Kanal für etwa 10 Kilometer, an Altendorf, Sassanfart und Hirschaid vorbei, bis zum Kraftwerk bei Strullendorf. Dort verlassen wir die Straße am Kanal und folgen der Brauereien- und Bierkellertour bis wir zur Fähre Pettstadt kommen. Dort setzen wir mit der Fähre über die Regnitz über und folgen dem Radweg bis nach Pettstadt.

Hier fahren wir nun weiter auf dem Sandachseradweg nach Süden, bis wir nach Erlach kommen. Es geht weiter auf dem Sandachseradweg über die B 505 und weiter in Richtung Juliushof. Kurz vor der Ortschaft verlassen wir den Sandachseradweg und biegen nach rechts ab. Diesem Weg folgen wir gerade aus, bis wir nach Grossbuchfeld gelangen.

Weiter geht es nach Kleinbuchfeld, wo wir wieder auf die Brauereien- und Bierkellertour stoßen. Diesem Weg folgen wir nun bis nach Schnaid. Diese Stecke führt uns direkt hinauf auf den Kreuzberg, wo wir einen gemütliche Rast einlegen können. Auf dem Kreuzberg befinden sich zwei Biergärten, das Brauhaus am Kreuzberg und der Rittmayer-Keller.

Wer hier noch nicht einkehren will, kann dies nur wenige hundert Meter weiter, am Bierkeller der Brauerei Roppelt in Stiebarlimbach machen. Unsere Rundtour führt uns direkt zum Keller, wenn wir dem Pfad hinter, der direkt hinter dem Rittmayer-Keller beginnt, folgen. Die Tour geht weiter, am Keller vorbei nach Stiebarlimbach und weiter in Richtung Süden auf Feldwegen bis nach Willersdorf.

In Willersdorf gibt es nochmal die Möglichkeit zur Einkehr in den dortigen Gasthöfen Fischer oder Rittmayer. Wir durchfahren Willersdorf und queren die Straße und folgen dem Schotterweg und schon sind wir beim nächsten Biergarten angekommen. Hier bei der Kellerwald-Schänke, gibt es nochmals die Möglichkeit zur Einkehr. Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Jetzt führt uns unsere Rundtour weiter durch den Wald bei Forchheim, wobei hier einige kleinere Steigungen wieder auf uns warten. Wir verlassen den Wald bei Schlammersdorf wieder und stoßen kurz vor dem Kanal wieder auf die Brauereien- und Bierkellertour. Nun noch über den den Kanal zum Bahnhof in Neuses zurück.

Die Tour ist durchaus auch mit einem guten Tourenrad zu fahren. Lediglich bei der Abfahrt vom Kreuzberg hinunter nach Stiebarlimbach sollte ggf. vorsichtig gefahren werden.

Tourdaten:
Länge: ca. 39 km
Höhenmeter: ca. 350 hm
Anspruch: leicht

Kommentare sind geschlossen.