Auf die Jochberg-Almen

Maria Eck – Jochberg Alm – Weitsee – Ruhpolding

Wir starten die Rundtour in Siegsdorf. Der Ort bietet sich an, da er gut erreichbar ist und der Ort sehr niedrig liegt und dadurch auf der MTB-Tour bis zur Mittagspause der überwiegenden Teil der Höhenmeter bergauf abdeckt ist.

Zu Beginn geht es auf der Asphaltstraße in Richtung Maria Eck und kurz nach der kleinen Gemeinde Scharam gibt es einen guten Schotterweg direkt neben der Straße, der uns bis nach Maria Eck führt.

Es geht durch den Kloster-Ort hindurch, weiter auf der Straße. Die Straße ändert sich zu einem guten Schotterweg, der bis ca. km 9 weiterhin steil bergauf geht.

Nun folgt eine schöne Abfahrt, die von einem kleinen Gegenanstieg unterbrochen wird, bis wir auf die Weiße Achen treffen. Dem Flußlauf folgen wir nun einige Zeit bergauf, am Wasserwandl Wasserfall (als wir da waren, hatte es zu wenig Wasser) vorbei und wieter zur Eschelmoosalm.

Jetzt verlassen wir die Weiße Achen und folgen ein kurzes Stück dem Eschelmoosbach bergab.

Es kommt jetzt noch ein kurzer, aber steiler Anstieg (kurzes Schiebestück am Ende) hinauf bis zu den Jochbergalmen.

An der Alm angekommen, werden wir mit einem traumhaften Blick über die Chiemgauer Alpen und einer leckeren Brotzeit belohnt. Nach der ausgedehnten Pause, geht es den steilen Anstieg (von vor der Pause) wieder hinab. Jedoch halten wir uns an der Abzweigung rechts in Richtung Rhöthelmoos.

Auf dem Hochplateau befinden sich wieder einige Almen und Hütten, die wir aber diesmal nicht besuchen. Es geht weiter bergab entlang der Wappach, bis wir auf die B305 am Weitsee treffen.

Wir fahren links am Weitee entlang auf einem kleinen Schotterweg entlang und queren am Seeende die Straße und fahren auf dem Forstweg weiter zum Mittersee und Lödensee. Es geht weiter mit leichtem Gefälle bis zum Förchensee und weiter an der Seetraun bis zur Chiemgau Arena Ruhpolding.

Hier legen wir wieder eine kleine Pause mit Kaffee und Kuchen ein und besichtigen kurz die Chiemgau Arena. Weiter geht es auf guten, breiten Forstwegen entlang des Fischbach und der Weißen Traun nach Ruhpolding hinein.

Wir durchqueren den Ort und erreichen die Sommerrodelbahn „Chiemgau Coaster“. Nach einem Stopp an der kleinen Hütte, folgen wir wieder der Weißen Traun bis nach Siegsdorf zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Kommentare sind geschlossen.