Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

Regen-Rundtour

Weisser und Schwarzer Regen

Start dieser MTB Rundtour ist Steinburg und auf dem Radweg geht es nach Neukirchen und Haggn leicht bergauf. Ab hier folgt der lange und teilweise steile Anstieg in Richtung Hungerzell und weiter bis nach Zellwies.

Dort befindet sich der Wald-Wipfel-Weg, ein Wanderweg in den Baumkronen. Weiter führt uns unsere Rundtour nach Maibrunn und hier beginnt die schöne und lange Abfahrt hinunter bis nach Rattenberg.

Weiter führt uns die MTB-Tour nach Moosbach über Neurandsberg. Auf diesem Teil der Strecke geht es immer wieder leicht bergauf und die gefahrenen Höhenmeter sofort wieder hinunter. Dieses Wellenprofil bleibt uns bis kurz nach Heilzelsdorf erhalten.
Dort folgt die Abfahrt hinunter entlang des Blaibach-See, zum Zusammenschluss von Weissem und Schwarzem Regen.

Hier folgen wir nun dem Regen flußabwärts für einige Zeit, bis wir bei Miltach die Abzweigung zum Regen-Donau-Radweg erreichen. Der Regen-Donau-Radweg verläuft auf einer ehemaligen Bahnstrecke und hat keine großen Steigungen mehr für uns zu überwinden.
Jedoch geht es dafür stetig auf den nächsten ca. 10 km bergauf. In Menhaupten haben wir den Scheitelpunkt erreicht und jetzt heisst es "gemütlich bergab rollen". Wir folgen dem Regen-Donau-Radweg für ca. 20 km bergab bis wir Unterwachsenberg erreichen.

Hier biegen wir auf die Landstraße ab und fahren die wenigen Meter bis nach Steinburg zurück.

Tourdaten:
Länge: ca. 70 km
Höhenmeter: ca. 1200 hm
Kondition: mittel
Technik: leicht-mittel

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer


.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.