Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

MTB Tour um den Vorderunnutz

mit Blick auf das Rofan-Gebirge und den Achensee

Blick auf Guffert und GuffertspitzeWir starten die kleine MTB Rundtour kurz vor Achenkirch auf einem kleinen Wanderparkplatz. Von hieraus fahren wir einige Meter entlang der Bundesstraße um dann links in Richtung Steinberg abzubiegen. Es geht gleich zu Beginn der MTB Tour einige Meter bergauf auf dem alten Steinbergweg. Nach etwa 6 km kommen wir auf die Asphaltstraße nach Steinbach, wo wir den Schwarzenbach überqueren. Weiter auf der Straße bis nach Steinberg am Rofan hinein. Auf der linken Seite sehen wir die Guffertspitze hervorragen. Wer möchte, kann eine kleine Rast (z.B. im Waldhäusl) einlegen.

Rofan-GebirgeWir nehmen die erste Abzweigung rechts und folgen der Straße bis zum Ende, wo wir am Parkplatz uns rechts halten und auf den Schotterweg abbiegen. Hier beginnt nun der lange, zu Anfang noch leichte Anstieg zur Köglalm hinauf. Auf dem Anstieg zum Schönjoch hinauf gibt es noch die Schönjochalm. Hier kann man nochmals auftanken vor dem steilsten Stück dieser MTB Tour. Die letzen Höhenmeter sind zum Teil nicht mehr zu fahren und so haben wir auch auf dieser Tour einige Schiebepassagen, die sich aber auf nur wenige Meter beschränken.

AchenseeOben angekommen eröffnet sich uns ein fantastischer Blick auf die umliegenden Berge und wir rollen gemütlich, auf dem anfangs steileren Weg hinunter in Richtung Achensee. Zwischendurch haben wir immer wieder die Möglichkeit einen Blick auf den See zu erhaschen.

Unten angekommen, queren wir die Bundesstraße und fahren links zum Achensee hinab. Dort lässt sich die schöne Mountainbike-Tour bei einem Getränk abschließen. Der Rückweg zum Parkplatz von ca. 6 km erfolgt durch Achenkirch hindurch auf dem es keine Anstiege mehr zu überwinden gibt.

 

Tourdaten:
Länge: ca. 30 km
Höhenmeter: ca. 750 hm
Anspruch: mittel
Schiebepassage: ca. 15 min

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer


.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.