Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

Vätternrundan - Schweden

300 km um den See

Das Radrennen rund um den Vätternsee in Schweden zählt zu den größten Amatuer-Radsport-Veranstaltungen der Welt.

Im Jahr 2019 waren auf der 300 km langen Rund ca. 19.000 Starter aus über 50 Nationen angetreten. Das Rennen findet immer am Wochenende vor Mittsommer statt. Neben dem 300 km Rennen, wird noch ein 150 km und ein 100 km (nur für Frauen) Rennen veranstaltet. Insgesamt starten bei den drei Rennen etwa 36.000 Startert.

Der Vätternsee ist der zweitgrößte See in Schweden und das Rennen führt einmal um den See. Start und Ziel ist in der Stadt Motala und erfolgt in Startgruppen, die im Abstand von 2 Minuten auf die Strecke geschickt werden.

Gestartet wird ab 19.30 Uhr am Freitag Abend und die letzten Gruppen (gesetzte, schnelle Fahrer - SubGroups), starten am Samstag um 12 Uhr.

Gefahren wird im Uhrzeigersinn um den See. Entlang der Strecke gibt es 9 Verpflegungsstellen. Bei jeder zweiten Verpflegungsstelle gibt es auch ausreichend feste Nahrung. Wobei die Art der Verpflegung, gegenüber mir bekannten Rennen, schon etwas anders ist. So gibt es Essiggurken, Blaubeersuppe oder süße Brötchen. Auch wird immer Kaffee angeboten, was man gerne und dankend annimmt.

Auf der Strecke selbst finden sich immer wieder kleinere oder größere Gruppen zusammen, die einem ein wenig Windschatten bieten oder wo man Windschatten anbieten kann.

In der Regel wird auch auf Gefahren gut durch die anderen Mitfahrer hingewiesen. Trotzdem kommt es zu Unfällen. Also unbedingt aufpassen.

Entlang der Strecke finden sich alle 10 km Hinweisschilder auf die Reststrecke. Zu Beginn ist dies nicht sehr motivierend, wenn auf dem Schild "noch 290 km" steht, aber gegen Ende freut man sich, wenn es irgendwann nur noch 10 Kilometer sind.

Im Ziel, in Motala, angekommen gibt es gleich die "Siegermedaille". Auch an der Zielverpflegung, gibt es erstaunlicher weise keine Schlange und es geht alles super entspannt zu.

 

Alles weitere zu den "Vätternrundan" findet Ihr auf der Webseite des Veranstalters

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer


.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.