Die Strampler
  • Bildrechte bei Die Strampler.
Craft and Friends
Die Strampler Logo
Die Strampler Logo
Craft and Friends


 

MTB Festival Tegernsee

Mountainbike Festival Tegernsee 2016

Nach der Schlammschlacht im Ziel

Auch dieses Jahr waren wir wieder am MTB-Festival am Tegernsee und sind die Mitteldistanz (B) mit einer Länge von etwa 45 km gefahren.

Leider spielte das Wetter, beim vorerst letzten Tegernsee Marathon, nicht so recht mit. Auf Grund der schwierigen Situation im Tegernseer Tal wird das Rennen in den nächsten Jahr hier nicht mehr statt finden.

Vor dem Start zum Tegernsee MarathonVielleicht auch aus diesem Grund, war die Stecke ein Rundkurs, der 2mal durchfahren werden musste.

Die Stecke in den Jahren zuvor war immer ansprechenden und interessanter.

 

Tourendaten:
Streckenlänge: ca. 45 km
Höhenmeter: n/a

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

23. 5. 2017 GPX-Viewer

Mountainbike Festival Tegernsee 2011

MTB Marathon TegernseeVom Start, am Sportplatz in Tuften, führte die Strecke erst einmal durch Rottach-Egern hindurch zum Südufer des Tegernsees.

Nach ca. 8 km folgte der erste Anstieg, anfangs noch auf Asphalt und später auf Waldwegen, hinauf zum Kogelkopf auf über 1200 hm.
Es folgen noch einige Wellen und Anstiege (zum Teil Single-Trails), bevor bei ca. km 24 die anspruchsvolle Abfahrt zum "Stinkergraben" hinunter führt.

Unten angekommen, geht es auch schon gleich wieder bergauf. Anfänglich folgt der Weg dem Söllenbach und führt dann am Silbereck vorbei. Die folgende 5 km lange Abfahrt führt uns nach Kreuth.
Über Point geht es bis nach Rottach-Egern zurück. Am Fuße des Wallbergs liegt die Verpflegungsstation und nach einer kleinen Pause ist der mehr als 700 Höhenmeter knackige Anstieg den Wallberg hinauf zu meistern.

Als "Belohnung" für den Aufstieg, gibt es die Abfahrt hinunter nach Kreuth. Jetzt noch entlang der Weißach bis nach Rottach-Egern und in einem großen Bogen, geht es zum Start/Ziel zurück.

Tourdetails:
Länge: ca. 70 km
Höhenmeter: k.A.


.
© 2011-2019 - Die Strampler
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.