3. Etappe: Massaberg nach Steinbach am Wald

Über die Grenze nach Bayern

Es geht von Massaberg erst einmal noch einen kleinen Anstieg hinauf, bevor es gemütlich auf schönen Waldwegen zur Werraquelle hinunter geht.

Dort befindet sich auch die Werraquell Hütte. Da wir gerade erst gestartet sind, kehren wir dort nicht ein.

Es folgt ein kurzer Anstieg und wir kommen schon nach ca. 10 km an der nächsten Möglichkeit zur Einkehr, dem Gasthaus zum Rennsteig.

Circa 2 Kilometer weiter, treffen wir auf den Dreistromstein. Dieser kleine Obelisk, markiert seit 1906 den Wasserscheidepunkt von Weser, Elbe und Rhein hier im Thüringer Wald.

Von dem Denkmal geht es bergab nach Limbach, gefolgt von einen längeren Anstieg hinauf. Vorbei an der Steinbacher Hütte.

Auf den guten Waldwegen gibt es immer wieder schöne Anblicke am Wegesrand. Im Herbst, sind leuchtende Pilze häufig zu finden.

Dort müssen wir die geplante Route verlassen, da dort Waldarbeiten vorgenommen wurden.

Die Umleitung war leider am Anfang nicht gut ausgeschildert, weshalb wir leider auf dem falschen Weg unterwegs waren und wieder zurück mussten.

Belohnt wurden wir auf dem Umweg mit einem tollen Blick auf den Stausee „Scheibe Alsbach“.

Unser Weg führt uns weiter auf schönen Waldwegen bis nach Neuhaus am Rennsteig. Dort gibt es einige Möglichkeiten zur Einkehr. Wir fahren aber noch ein Stückchen weiter, durch Ernstthal hindurch. Wir genießen den Ausblick von Thüringen hinüber auf die Fränkischen Hügel.

Wir gelangen zu einem ehemaligen Schiefer-Steinbruch. Die Abraumhalden sind beeindruckend.

Auf kleinen Wegen geht es hinunter nach Spechtsbrunn. Dort gibt es eine schöne Wirtschaft, in der wir einkehren. In Spechtsbrunn gibt es ein schöne Schieferkirche, die nur wenige Meter abseits der Gaststätte liegt.

Es geht wieder einen kleinen Anstieg hinauf zur ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenze. Dort, am Zollhaus Schildwiese gibt es nochmals die Möglichkeit zur Einkehr.

Ab hier sind wir nicht mehr in Thüringen, sondern auf dem Bayerischen Teil des Rennsteiges unterwegs.

Es geht fast nur noch bergab in Richtung Steinbach a. Wald, unserem Ziel der dritten Etappe auf dem Rennsteig. Vor der Kirche in Steinbach a. Wald stehen sehr schöne Holzschnitzereien.

Tourdaten:
Länge: 50 km
Anstieg: ca. 510 hm
Abstieg: ca. 630 hm

Karte

Kommentare sind geschlossen.