Ausflug nach Tschechien

Der Startpunkt der Rundtour in die Tschechische Republik beginnt in der Nähe von Cham. Von Hof aus, geht es nach Chammünster und über die B20 hinweg und rechts an Cham vorbei nach Siechen und Zifling.
Bei Willmering biegen wir auf die St2146, in Richtung Katzbach, ab.

Diese Straße ist, wie sich herausgestellt hat, am Wochenende stark befahren.

Via Waffenbrunn, Schnabelmühle und Balbersdorf erreichen wir Katzbach.
Weiter geht es über Geigant bis nach Waldmünchen.
Ab hier sind die Straßen wieder herrlich zum Rennradfahren geeignet.

In Waldmünchen folgen wir in Richtung „Perlsee“, nun dem Schwarzachtal-Radweg bis in die Tschechische Republik.
Nach der Grenze geht es gleich links ab, nach Nemanice und weiter nach….

… hier fehlt noch die Karte …

Hier halten wir uns nicht immer auf dem Schwarzachtal-Radweg auf. Dieser verläuft hier einigemale auf Waldwegen.

Einen kleine Stopp bei einem Café auf ein warmes Getränk mit Palatschinken oder Kuchen.

Kurz vor der deutschen Grenze bei Schwarzach, ist die Wegstrecke leider für etwa 1 km nicht mehr gut. Hier fährt man auf zum Teil Waldwegähnlichen Pfaden. Wir haben nur keine bessere Alternative für den Abschnitt gefunden.
Der Rückweg nach Cham folgt vorerst weiter dem Schwarzachtal-Radweg bzw. dem Radweg „Grünes Dach“ nach Schönau. Weiter geht es durch Breitenried und Treffelstein zum Silbersee. Ein schöner Stausee, der zu einer kurzen Rast einläd. Vorbei an Witzelsmühle, gelangen wir nach Biberbach. Hier verlassen wir kurz den vorgegebenen Radweg, und fahren über Stratsried nach Ast und weiter nach Kritzenast.
Der Weg führt uns weiter nach Rannersdorf, wo wir rechts in Richtung Almosmühle und Döfering abbiegen.
Jetzt folgen wir dem Radweg „Grünes Dach“ bzw. dem „Schwarzach-Regen-Radweg“ an der B22 bis Grafenkrichen und weiter nach Pemfling. Diesen beiden Radwegen folgen wir nun bis nach Cham hinein.
Zum Tourende machen wir noch einen Halt auf dem Chamer Marktplatz, am dortigen Eiscafé (gute Eisbecher).
Danach geht es nur noch zurück zum Startpunkt der Rundtour.

Tourdaten:
Länge: ca. 95 km
Höhenmeter: ca. 1000 hm
Anspurch: mittel

Bilder und fehlende Informationen werden noch nachgeliefert.

Kommentare sind geschlossen.