Zur Schwarzlack Alm

Wir starten die Tour zur Schwarzlack Alm am Hotel in Fischhausen am Schliersee. Über Neuhaus geht es auf Nebenstraßen und Forstwegen nach Aurach.

Dort queren wir die Straße und fahren in den Märchen- oder Zwergenwald hinein. Am Ende des Waldes erreichen wir Trach und über Faistenau und Untergeschwend geht es bis nach Hundham und schließlich nach Schwarzenberg. Es folgt nun der erste etwas längere Anstieg bis hinauf zur Tregler Alm.

Tipp: In der Tregler Alm kann man sehr gut einkehren. Jedoch sind dort auch häufig größere Feste und dann ist die Gaststätte teilweise geschlossen oder der Service gut ausgelastet.

Nach der Alm folgt eine steile und teilweise schwierige Abfahrt hinunter nach Bad Feilenbach.
Wir fahren nicht nach Bad Feilenbach hinein, sondern bleiben auf dem Radweg und kommen so nach Litzldorf. Am Ortsausgang geht rechts die Schwarzlackstraße weg, der wir bis zum Gasthof Schwarzlack folgen.

Jetzt haben wir uns eine ausgiebige Pause im Gasthof verdient. Das Essen dort ist sehr gut und der Service sehr freundlich und schnell.

Nach der Pause geht es den Weg zurück bis nach Litzldorf. Dort fahren wir auf kleine Nebenstraßen und guten Flurstraßen nördlich um Bad Feilenbach herum. Es kommt noch ein längerer Anstieg auf kleinen Nebenstraßen hinauf bis nach Niklasreuth und Sonnenreuth.

Jetzt sind die schlimmsten Anstiege vorbei und auf guten Nebenstraßen geht es leicht wellig nach Schwarzenberg und Elbach. Weiter geht es nach Fischbachau und über die Leitzach zurück in den Märchenwald.

Der Rückweg von hier folgt dem Hinweg bis zurück zum Start am Schliersee.

Tourdaten:
Länge: ca. 65 km
Höhenmeter: ca. 1200 hm
Anspruch: mittel

Vorschau und Download:

Download gpx-File: Schwarzlack-Alm

Kommentare sind geschlossen.