Wurzbach – Thüringen

MTB Tour im Thüringer- und Frankenwald

Wir beginnen die MTB Rundtour in Wurzbach in Thüringen und fahren nach Dürrenbach gleich den ersten Anstieg hinauf. Weiter auf dem Waldweg hinauf in Richtung Grumbach. Hier überqueren wir die ehemalige Grenze und befinden uns nun in Bayern. An Tschirn vorbei folgen wir weiter dem Tschirner Ködel bis zur Mauthaustalsperre und fahren weiter am Ostufer des Trinkwasserspeichers entlang. Kurz vor dem Ende des Speichers biegen wir wieder nach Norden ab und fahren oberhalb der Rodach bis nach Stoffelsmühle und dann nach Nordhalben.

Hier fahren wir nach Thomasmühle hinunter und folgen nun im weiteren Verlauf der Rodach, auf der Ostseite in Thüringen, bis zur Schützhütte Waldfrieden. Hier folgen wir dem Falsweg und bleiben dann auf den Schotterweg in Richtung „Schwarzer Teich“. Hier sind wir dann wieder im Frankenwald. In Langenbach halten wir uns wieder nördlich in Richtung Schleeknock und auf dem Rennsteig wieder zurück in den Thüringer Wald.

Dem Rennsteig folgend kommen wir an der Rodachquelle, in Rodacherbrunn, vorbei. Hinauf zum Finkenberg geht es in Richtung Grumbach. Entlang des Vogelsbach geht es zurück zum Start der Tour nach Wurzbach.

Tourdaten:
Länge: ca. 55 km
Höhenmeter: ca. 1400 hm

Kommentare sind geschlossen.