Fröbel-Turm

und Talsperre Leibis-Lichte und Leipziger Turm

Holzkirche in Neuhaus am Rennweg
Holzkirche in Neuhaus am Rennweg

Wir starten die Rundtour in Ernstthal und fahren gemütlich nach Neuhaus am Rennweg zur dortigen Holzkirche. Eine der schönsten und größten Holzkirchen Thüringens, geweiht 1892. Die Kirche wurde im spätgotischen Stil errichtet und ist ganz mit Schiefer bedeckt.

Auf den nächsten ca. 8 km geht es immer leicht bergab. Wir fahren auf der alten Poststraße durch schöne Wald- und Wiesenlandschaften auf guten Flur- und Forstwegen. Auf dem Weg gibt es immer wieder kleine Schutzhütten wo man kurz Pause machen kann.

Auf der Poststrasse durch das Tal

Es geht wieder hoch, um die Meuselbächer Kuppe herum in Richtung Oberweißbach. Auch hier im Thüringer Wald ist der Umbau in vollem Gang. Neu Aufforstungen und abgeholzte Stellen wechseln immer mal wieder ab.

Hier machen wir einen kurzen Abstecher zum Fröbel-Turm. Der Turm wurde zu Ehren des Pädagogen Fröbel 1890 an seinem Lieblingsplatz, dem 784 Meter hohen Kirchberg errichtet.

Von hier aus hast du einen weiten Blick über das Thüringer Becken bis zum Brocken. Als wir den Turm besuchten, war die Gaststätte geschlossen. Jedoch gab es einen „Biergarten“ mit Kiosk. Für leckeres Essen und Trinken ist also gesorgt.

Fröbel-Turm

Es folgt eine steile Abfahrt (Vorsicht bei Nässe) hinunter zur Talsperre Leibis-Lichte. Rund um die Talsperre gibt es zahlreiche Plätze für eine kleine Pause und immer wieder schöne Ausblicke auf die Talsperre selbst.
Wir fahren in Richtung Süden um den unteren Teil der Talsperre und verlassen dann die Talsperre in Richtung Schmiedefeld.

Wir erreichen den zweiten Aussichtsturm am heutigen Tage, den Leipziger Turm. Der Leipziger Turm befindet sich in einer Höhe von 801 Metern und bietet einen grandiosen Blick über die umliegenden Erhebungen des Thüringer Schiefergebirges, des Fichtelgebirges und des Frankenwaldes. Bei unserem Besuch war der Turm und die Gaststätte leider geschlossen. Laut Aushang ist dort Montag und Dienstag Ruhetag. Aber besser vorher nochmal im Internet nachschauen.

Leipziger Turm

Vom Leipziger Turm aus geht es erst einmal wieder bergab in Richtung Lichte um dann auf guten Wegen wieder hoch nach Ernstthal zu gelangen.

Tourdaten:
Länge: ca. 47 km
Höhenmeter: ca. 1050 hm
Anspruch: mittel-schwer

Kommentare sind geschlossen.