Über den Elendsattel

Wir starten die MTB-Rundtour direkt am Südufer des Schliersee in Fischhausen. Von hier aus fahren wir nach Neuhaus und folgen gemütlich, auf schönen Forstwegen, der Aurach bis zum Gasthof Mairhofer. Hier fahren wir weiter nach Stauden und folgen der Leitzach und der Bahnline in Richtung Krugalm und weiter an der Bahnline bis nach Geitau.

Nach Gaitau geht es über eine schöne offene Weide mit freilaufenden Kühen. Vorbei am Gehöft Klarer treffen wir auf die Leizach. Dieser folgen wir ein Stück flußaufwärtes und treffen auf den Zufluss, den Aubach. Diesem kleinen Fluß folgen und bleiben auf dem Radweg in Richtung Zipfel-Wirt entlang der Bundesstraße. Der Zipfel-Wirt hat seit einigen Jahren geschlossen.

Am Zipfelwirt biegen wir rechts ab und gelangen in das traumhafte Kloo-Ascher-Tal.

etzt beginnt der Anstieg hinauf zum Elendsattel. Der Weg verläuft entlang des Gebirgsbaches „Elendgraben“. Nach etwa einem Drittel des Anstieges queren wir den kleinen Fluß an einer Furt. Inwischen ist dort auch ein guter Steg angebracht worden.

Es folgt noch eine richtig steile Kehre und wir nähern uns dann schon der Passhöhe auf dem Elendsattel, auf 1143 m üNN. Nach etwa 3 km folgt noch ein kleiner Gegenanstieg und von dort aus geht es in Richtung Vaepp.

Am alten Forsthaus Valepp (das wohl leider nicht mehr öffnen wird), geht es hinauf in Richtung Spitzingsee…..

Es folgt die Abfahrt auf der Straße hinunter bis zum Einstig in die alte Spitzingstraße. Auf dieser fahren wir die letzten Höhenmeter bergab bis nach Neuhaus hinein.

Nun sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Startpunkt der Mountainbike-Tour am Schliersee.

Tourdaten:
Länge: 47 km
Höhenmeter: 740 hm

Kommentare sind geschlossen.