Kaffee-Fahrt – Variante

Hier haben wir eine kleine Variante der MTB-Tour zum „Hofcafe an der Leitzach“ in Achau für Euch.

Unsere kleine Rundtour mit dem Mountainbike startet, wie gewohnt, in Fischhausen. Auf dem Radweg an der Bundesstraße entlang geht es bis zum Wasmeier Freilichtmuseum. Dort biegen wir links, vor der Bahnstecke, auf den Brunnbichl und weiter auf den Aurachköpflweg ab.

Dieser Weg führt uns steil bergauf in Richtung Aurachköpfl. An der Verzweigung zum Aurachköpfl fahren wir gerade aus weiter und halten uns rechts an der nächsten Abzweigung. Die flotte Abfahrt ist etwa 2,5 km lang. Anfangs ist die Abfahrt noch gut und einfach zu fahren, später wechselt der Weg in einen schmalen, teilweise steilen Trail.

Wir folgen weiter dem Forstweg und kurz nach dem Verlassen des Waldes erreichen wir Trach.Kurz vor dem kleinen Ort biegen wir rechts ab und nehmen die nächste Straße nach links. Über die Leitzach und die Staatsstraße fahren wir weiter am Wolfsee vorbei. Wir folgen dem Kothgraben bis wir Birkenstein erreichen. Am Birkensteinparkplatz links in den Ort und auf dem Kapellenweg zur Wallfahrtskapelle Birkenstein.

An dieser vorbei bleiben wir auf dem schmalen Weg (bitte Rücksicht auf Wanderer und Wallfahrer nehmen). Es geht auf dem Prälat-Haindl-Weg durch mehrere Viehgatter hindurch stetig bergauf bis zur Schwaigeralm. Jetzt geht es wieder leicht bergab hinunter nach Streitwies zur Staatstraße. Diese überqueren wir und bleiben auf der Asphaltstraße. Durch Sonnenholz und Mühlkreit erreichen wir die Leitzach.

Gleich nach der Brücke rechts auf einen schmalen Single-Trail. Diesem folgen wir bis zur nächsten Brücke, die wir rechts überqueren und uns gleich danach links halten. Wir errechen Bost und hier noch links halten, geht es nach Achau an der Leitzach. Dort ist gleich das erste Haus das Hofcafe an der Leitzach, unser Tagesziel.

Nach der Stärkung mit Kaffee und Kochen oder den anderen leckeren Speisen, machen wir uns auf den Rückweg. Es geht zurück nach Bost, wo wir hergekommen sind. Jedoch halten wir uns nach dem Ort rechts und fahren über die Leitzach nach Untergschwend. Wir folgen der Straße bis nach Faistenau und weiter bis Point. Vor dem Ort biegen wir rechts ab nach Trach.

Wir treffen auf den Weg vom Hinweg und folgen diesem für einige Meter bis in den Wald hinein. jetzt müssen wir uns links halten und den bekannten Weg verlassen. Nach wenigen hundert Metern verlassen wir den Wald wieder und errechen Fischeralm. Über die Bahngleise und links nach Aurach. Dort gleich wieder rechts abbiegen und am Campingplatz vorbei geht es in Richtung Neuhaus. Wir queren die Straße und fahren am Parkplatz vorbei nach Neuhaus hinein.

Durch Neuhaus hindurch geht es  zurück nach Fischhausen am Schliersee.

Tourdaten:
Länge: ca. 31 km
Höhenmeter: ca. 630 hm
Technik: leicht-mittel
Kondition: leicht-mittel

Kommentare sind geschlossen.