Traumtour zur Wasserkuppe

Die Rundtour durch die Rhön haben wir in Bischofsheim gestartet. Dieser Ort ist über die B279 gut zu erreichen.
Im Ortskern stehen genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Vom Parkplatz aus, geht es nord-östlich nach Sondheim v. d. Rhön.

Diese ersten 20 km der Tour verlaufen überwiegend auf guten Radwegen mit gelegentlichen Schotterstücken.
Auch ist das Profil der ersten Kilometer eher zum guten einfahren geeignet.

Nach Sondheim, folgt der erste größere Anstieg zur Rother Kuppe bzw. zur Thüringer Hütte hinauf. Der Aussichtsturm auch der Rother Kuppe ist schon von weitem gut sichtbar.
Wer möchte, kann die wenigen Höhenmeter zum Aussichtsturm noch anhängen.

Wir haben unsere Tour gleich fortgesetzt und den restliche Anstieg bis hinauf zum „Schwarzen Moor“ und Querenberg in Angriff genommen.
Wer möchte, kann hier einen Lehrpfad über das Hochmoor besichtigen, oder beim Info-Center eine kleine Rast einlegen.

Weiter geht es ein kurzes Stück entlang der „Deutsche Alleenstraße“ und noch ein wenig bergauf in Richtung Stringberg.

Hier verlassen wir nun Franken und fahren hinuter nach Wüstensachen in Hessen. Nach der schnellen Abfahrt, geht es den anspruchsvollen Anstieg zum Schafstein hinauf und weiter zur Wasserkuppe.

Auf der Wasserkuppe haben auch wir eine kleine Rast eingelegt. Eine reichliche Auswahl an verschiedenen Restaurants oder Cafés steht hier oben zur Verfügung.
Gleich nach der Rast folgt noch ein kurzer Anstieg bis zum Gipfel der Wasserkuppe ( Nach der Rast ist er steiler als sonst und sehr viele Wanderer sind unterwegs – wer steigt da schon gerne ab 😉 ).

Jetzt kommt der Lohn für die Anstiege bisher. Auf den nächsten 6 km geht es fast 500 hm auf fantastischen Trails und Wegen bergab (Bitte auf die Wanderer rücksicht nehmen). In Gersfeld angekommen, führt die Tour kurz auf einer etwas stärker befahrenen Straße entlang. Nach etwa 1,5 km geht es links zum letzten Anstieg der Tour ab.

Es geht hinauf zum Heidelstein, vorbei am „Roten Moor“. Von hier oben hat man nochmal einen tollen Blick über die Rhön und die Wasserkuppe. Ab jetzt geht es bis Bischofsheim, auf zum Teil engen Trails, nur noch bergab.

Wahrscheinlich die beste Taqestour seit Jahren !

Tollte Anstiege, super Abfahrten, Hammer Aussicht, was ein Wetter….

Tourendetails
Länge: 71 km
Höhenmeter: 1800 hm
Anspruch: mittel-schwer

Kommentare sind geschlossen.