Frühjahrsrunde 2020

in kleiner Gruppe in den Osten

Die diesmalige Rundtour durch das Fränkische Umland startet, wie häufig in den letzten Jahren, direkt in Erlangen am Schloßplatz.

Nach dem obligatorischen Kaffee, fahren wir durch die Innenstadt nach Osten. Wir erreichen den „Reichswald“, indem wir uns nach Süden orientieren.

Hier warten bereits die ersten kleinen Trails auf uns. Wir überqueren die Autobahn und fahren nach Neunhof hinein.

In Neunhof fahren wir am Schloß vorbei und fahren östlich von Neunhof wieder in den Sebalder Forst hinein.

Es erwartet und ein sehr schöner Flowtrail, entlang eines inzwischen häufig ausgetrockneten Flusses, bis nach Buchenbühl.

Nach Buchenbühl beginnt der wellig Teil der diesmaligen MTB-Tour. Es gibt immer wieder kleinere, zum Teil steile, Anstiege und Abfahrten.

Wir fahren durch den Sebalder Reichswald in nördlicher Richtung um Heroldsberg herum. Nördlich von Heroldsberg kommt eine schöne Abfahrt „Käswasserschlucht“ hinunter bis nach Kleinsendelbach.

In Kleinsendelbach machen wir unsere Mittagspause. Hier im schönen Biergarten des „Schnipperla“ genießen wir gutes Essen und ein kühles Getränk.

Nach der Mittagspause verlassen wir Kleinsendelbach in Richtung Westen nach Dormitz. Über kleine Feldwege geht es an Neunkirchen vorbei bis nach Rosenbach.

Es folgt ein letzter Ansteig nach Marloffstein hinauf. Hier oben hat man einen herrlichen Rundblick nach Nürberg und das Nürnberger Land sowie in die Fränkische Schweiz nach Norden.

Wir rollen nun nur noch gemütlich den Ratsberg hinunter und erreichen wieder unseren Startort Erlangen.
In der Innenstadt bietet sich noch die Möglichkeit zu einem Abschlußgetränk in einem Straßencafé.

Vielen Dank an die Teilnehmer der Frühjahrsrunde 2020 und freuen uns schon auf die nächste Tour.

Kommentare sind geschlossen.