Frühjahrsrunde

Als Startpunkt für diese Rundtour haben wir einen der Parkplätze in Weißenohe (direkt an der B2) gewählt. Auch die Anreise mit der Bahn wäre möglich.

Am östlichen Ende von Weißenohe geht es gleich zu Beginn der Tour den Katzenberg (glaube ich) hinauf. Nach dem steilen Anstieg folgt die Abfahrt nach Igensdorf hinunter. Wer möchte, kann auch an der B2 entlang nach Igensdorf fahren.

Kurz durch den Ort hindurch und schon flogt der nächste Anstieg, den Lindelber hinauf. Nun geht es etwa 8 km auf dem Kamm entlang, zum Hetzleser Berg. Hier gibt es nur noch kleinere Anstiege. Dafür sind auf diesem Stück immer wieder schöne kleine Trails zu befahren. Nach längeren Regenfällen, ist die Streck auf dem Hetzles nicht sehr schön zu fahren. Leicht schlammig und Vorsicht mit den Wurzeln (sehr rutschig).

Vom Hetzles geht es kurz Bergab und dann auf einer kleinen Nebenstraße hinauf nach Regensberg. Hier kann eine kleine Rast eingelegt werden. Weiter geht es hinunter anch Mittelehrenbach, auf schönen Waldwegen.

Direkt am Ortseingang folgt ein knackiger Anstieg (ca. 160 Hm auf 2 km). Der Weg führt an Haidhof vorbei, auf angenehmen Feldwegen, in Richtung Dietersberg.
Vor Dietersberg halten wir uns Links und fahren einen steilen Trail hinunter nach Egloffstein. Auf dem Paradiesweg fahren wir dann bis ins Tal hinunter.

Wir verlassen Egloffstein südlich in Richtung Hammerbühl (Rad- und Gehweg parallel, links der Straße). Nach Hammerbühl biegen wir rechts in einen Feldweg ab und folgen dem Tuisbrunner Bach auf schönen kleine Wegen. Weiter führt uns die Routen, einen längeren Anstieg hinauf, nach Hohenschwärz.

Auf dieser Höhe bleiben wir bis nach Gräfenbergerhüll (großer Steinbruch) und weiter in Richtung Kasberg.

Bei Gutenburg kommt nach einer kleieneren Abfahrt, der letzte große Anstieg zum Teufelstisch hinauf. Ab diesem Punkt, geht es eigentlich nur noch bergab bis wir wieder in Weißenohe ankommen.

Tourendetails:
Länge: ca. 46 km
Höhenmeter: 1100 Hm
Anspruch: mittel
Beschaffenheit: Schotter- und Feldwege, Singel-Trails, kleinere Nebenstrassen

Kommentare sind geschlossen.