Zwischen Fichtelsee und Luisenburg

Als Startpunkt der diesjährigen Fichtelgebirgstour haben wir den Parkplatz an der B303, zwischen Bischoffsgrün und Silberhaus, gewählt.
Dies ist auch gleichzeitig die Europäische Wasserscheide.

Als erstes geht es in Richtung „Seehaus“. Wir nehmen aber die erste Abzweigung nach rechts und folgen den Schildern in Richtung Fichtelsee.
Wir überqueren die B303 und bewegen uns auf dem Jakobsweg bis zum Fichtelsee.

Auf Waldwegen und kleinen Trails geht es von hier aus um den Hütten-Berg herum und weiter nach Silberhaus. Wer möchte, kann bereits hier in Richtung Seehaus abbiegen.

Wir fahren weiter in Richtung „Prinzenfelsen“, einem schönen Aussichtspunkt. Weiter geht es südlich bis nach Wurmloch. Hier verlassen wir den Wald für kurze Zeit und über Reichenbach, geht es wieder in den Wald hinein.
Vorbei am Rastplatz an der Müller-Buche, geht es nun zur Kösseine hinauf. Von hier oben hat man einen tollen Ausblick über das Fichtelgebirge.

Von der Kösseine führen tolle Trails hinunter in Richtung Luisenburg (Achtung: bei Nässe ist das alles sehr rutschig). Wir haben uns den Abstecher zur Luisenburg gespart und biegen links ab in Richtung Tröstau. In kleineren Schleifen geht es nach Fahrenbach und weiter über den Golfplatz weiter nach Süden bis kurz vor Wurmloh. Jetzt müssen wir noch die Hohew Matze erklimmen und am Totenkopf vorbei um wieder zu der Abzweigung in Richtung Silberhaus zu gelangen.

Jetzt folgen wir der Beschilderung zur „Platte“, die wir umrunden. Von Norden her gelangen wir zum „Endpunkt“ der MTB Tour, dem Seehaus. Die Hütte lädt zu einer ausgiebigen Abschlußpause ein.
Von hier aus, geht es nur noch bergab bis zum Parkplatz (!Garantiert kein Treten mehr nötig!).

Tourendetails:
Länge: ca. 40 km
Höhenmeter: ca. 1150 hm
Anspruch: mittel-schwer

Kommentare sind geschlossen.