Waldstein, Fichtelgebirge

Die Rundtour vom Waldstein, um den Weissenstädter See und über den Schneeberg beginnt auf dem Parkplatz vor dem Waldsteinhaus.

Durch den Biergarten hindurch, geht es auf schönen Trail in Richtung Schloss Epprechtstein. Vom ehemaligen Schlossturm hat man einen herrlichen Blick über das Fichtelgebirge.

Auf einem anspruchsvollen Singletrail geht es hinunter nach Buchhaus. Auf einer ehemaligen Bahnstrecke führt ein Radweg über Kleinschoppen und Frohnlohe nach Weißenstadt.

Weiter auf Waldwegen ist nun der Rudolfstein das nächste Ziel. Auf dem Rudolfstein kann noch eine kleine Rund über „Die drei Brüder“ in die Tour eingebaut werden (anspruchsvoller Singeltrail).

Vorbei an der Rösla-Quelle steuern wir nun die Seehütte an. Die dortige Berghütte lädt zu einer Rast ein.

Frisch gestärkt, gilt es nun den Schneeberg (1051 m ü. NN) zu bezwingen. Der Schneeberg ist der höchste Berg im Fichtelgebirge und im Frankenland. Vom Aussichtsturm auf dem Scheeberg hat man wieder eine schöne Fernsicht über die umliegenden Berge.

Auf den nächsten ca. 6 km geht es fast nur bergab, vorbei an der Egerquelle, nach Torfmoorhölle. Weiter zur Saalequelle und den letzten kleineren Anstieg, zum Waldstein hinauf, zum Ausgangspunkt der Tour.

Kommentare sind geschlossen.