Zur Winklemoosalm

„CRAFT and Friends“ Team-Meeting

Wir starten die MTB-Rund-Tour zur Winkelmoosalm in der Gemeinde Ruhpolding. Es geht zu Beginn entlang der Urschlauer Achen leicht bergauf nach Brandstatt und um Mühlfeld herum. Bei Brand müssen wir ein kleines Stück auf der Straße fahren, die wir kurz hinter Urschlau wieder verlassen.

Am Hammergraben entlang geht es stetig weiter bergauf, bis wir die Hochebene des Röthelmoos erreichen.

Wir fahren gerade über die schöne Hochebene hinweg und begeben uns in das schöne Wappachtal, einen kleinen Wanderweg (bei schönem Wetter sind hier viele Wanderer unterwegs – bitte Rücksicht), der gemütlich in schönen Kurven uns hinunter zum Weitsee bringt.

Am Ende des Wappachtals müssen wir die Bundestraße queren und fahren links in Richtung Ruhpolding ein kurzes Stück zwischen Straße und Weitsee. Am Ende des Sees geht es eine kleine Abfahrt hinunter und wir fahren durch das Naturschutzgebiet Weitsee und weiter entlang des Sees. Auf der Rückseite des Weitsees geht es wieder bergauf zum Aussichtspunkt Bürgl. Danach folgt noch eine kurze Abfahrt hinunter zum Gehöft Weidhölzl-Kaser.

Bis zum Seegatterl geht es eben dahin, als Vorbereitung auf den langen und teilweise steilen Anstieg zur Winkelmoosalm hinauf. Auf den nächsten ca. 5 Kilometern liegen noch 400 Höhenmeter vor uns, bevor wir die Almen auf dem Winkelmoos erreichen.

Dort biegen wir auf den Weg zum Staubfall ab. Dieser Weg ist leider für Radfahrer gesperrt. Da wir aber den beeindruckenden Staubfall besuchen wollen, nehmen wir die Schiebepassage gerne in kauf. Der Weg ist teilweise so verblockt und hat große Stufen, die ein Befahren sowieso kaum möglich machen würde.

Wir erreichen den Staubfall und gleich hinter dem Wasserfall sind wir auch schon wieder in Deutschland zurück. Es geht weiter bergab, immer am Fischbach entlang, bis zur Brücke über den kleinen Bach. Bei schönem und warmen Wetter, kann hier eine kleine Badepause eingelegt werden.

Ab hier geht es auf der linken Seite des Fischbaches weiter gemütlich bergab in Richtung Ruhpolding. Auf den breiten Forstwegen kommen wir gut voran und fahren hinter dem Biathlon-Zentrum vorbei bis nach Laubau. Hier queren wir die Bundesstraße und fahren in Richtung des Holzknecht-Museum weiter. Über die Brücke und weiter wieder Fluß abwärs, jetzt an der Weißen Traun. Vorbei an den Orten Fritz am Sand und Waich geht es nach Fuchsau. Noch einige Kilometer entlang am Fluß, gelangen wir direkt nach Ruhpolding zurck.

Wir müssen noch kurz auf der Straße zurück am Startort fahren.

Tourdaten:
Länge: 46 km
Höhenmeter: ca. 800 hm
Anspruch: mittel

Kommentare sind geschlossen.